^

Sonntag, 15. November 2015

~Rezension~ Stille Helden Judenretter im Dreiländereck während des Zweiten Weltkrieges von Wolfram Wette



Hallo liebe Leute und herzlich willkommen zu einer neuen Rezension mit dem Themengebiet des zweiten Weltkrieges. Ich hoffe ihr habt Spass beim Lesen.

Fakten zum Buch:

Name: Stille Helden Judenretter im Dreiländereck während des Zweiten Weltkrieges
Autor: Wolfram Wette
Verlag: Herder
Sprache: deutsch
Seiten: 288
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-451-06745-7
Erscheinungsdatum: 2014


Über den Autor:

Wolfram Wette, geboren 1940, ist Professor für Neueste Geschichte an der Universität Freiburg und Kolumnist der Zeit und Frankfurter Rundschau. Seine Schwerpunkte sind unter anderem die Geschichte des Zweiten Weltkrieges, die Rolle der Wehrmacht und die Friedensforschung. Zahlreiche Publikationen liegen vor.


Beschreibung:

Es gab sie in der NS-Zeit, z.B. auch in der südwestdeutschen Provinz: »Stille Helden«, die verfolgten Juden halfen und ihr Leben dabei riskierten. Ihre Geschichten werden hier erzählt. Ein Buch der Menschlichkeit. Und ein Dokument der »anderen Geschichte«.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stille Helden waren im zweiten Weltkrieg sehr wichtig. Sie haben allen voran Juden und Verfolgte versteckt und haben ihnen bei der Flucht ins Ausland geholfen und das trotz der hohen Gefahr entdeckt zu werden.

Man erfährt anhand von Zeitzeugen und ehemaligen Helfern, wie sie den Verfolgten geholfen haben und mit was für Schwierigkeiten sie zu leben hatten. Nicht selten wurden sie erwischt und zur Strafe getötet oder in ein Konzentrationslager gebracht.

Man erfährt näheres was vor dem Krieg passiert und und was während des Krieges passiert ist. Alleine was in der Pogromnacht passiert ist und wie viele, allen voran jüdische Menschen, die Flucht geplant haben nach dieser Nacht ist beachtlicht.

Pogromnacht = Im zaristischen Russland ist Pogrom eine Bezeichnung für Judenverfolgungen, heute bedeutet Pogrom allgemein Ausschreitungen gegen religiöse und rassische Minderheiten. Die Pogrom- bzw. Reichskristallnacht ist die Nacht, in der die Nationalsozialisten Übergriffe auf die jüdische Bevölkerung übernahmen. Nach 1945 setzte sich in Westdeutschland der Begriff "Reichskristallnacht" durch. Bis in die späten 80er Jahre war der Name weitgehend unumstritten. Während Historiker den Begriff beibehalten, verwendet man seit einigen Jahren in Politik und Medien die "Reichspogromnacht". Die NS benutzen dagegen Novemberaktion, Sonder- oder Vergeltungsaktion sowie (Protest-) Kundgebungen, Judenaktion oder eben die Reichskristallnacht. In den Konzentrationslagern hingegen sprachen Juden von der Rathaktion oder von einer Mordwoche. Rathaktion bezieht sich auf das Attentat von Grynszpan und die Mordversuche ist eine Anspielung auf die exzessive Gewalt gegen die eingelieferten Juden. In Kreisen der Exil-SPD und dem KPD verwendete man den Begriff Judenpogrome. In einigen Tagebüchern ist auch von "Grünspanaffäre" oder Bartholomäusnacht die Rede. Einige weitere Begriffe sind: Tag der deutschen Scherbe, Reichsscherbenwoche, Judennacht, Synagogensturm, Reichstrümmertag oder den in der DDR benutzte Begriff "faschistische Pogromnacht".


Im Buch sind allen voran die stillen Helden aus dem Dreiländereck zu Wort gekommen.

Dreiländereck = Ein Dreiländereck – auch Länderdreieck genannt – ist der geografische Punkt, an dem drei gleichrangige Grenzen und damit auch drei gleich geartete Territorien (Staaten, Gliedstaaten, Verwaltungseinheiten etc.) aufeinandertreffen. Bekannt werden solche Dreiländerecke meist, wenn sie schon längere Zeit bestehen oder aber, wenn drei Kulturen aufeinandertreffen. Meist ist diese Stelle durch die jeweiligen Staatsflaggen oderMonumente markiert.


Stille Helden sind Pfarrer, Minister und normale Bürger, Leute die anderen helfen. Die Geschichten sind erschütternd, aber auch aufklärend und spannend. Das Cover ist passend für so eine Geschichte.

Für mich ein schönes Buch, da ich sowieso sehr geschichtsinteressiert bin. Würde es jedem weiter empfehlen, wer näheres zu den stillen Helden erfahren möchte und allgemein zu den Zuständen im dritten Reich.


Bewertung: 5 von 5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen