^

Freitag, 27. Mai 2016

~Hörbuchrezension~ Old School von John Niven


Steckbrief:

Autor: John Niven
Sprecher: Gerd Köster
Länge: 10h 17
Verlag: Random House Audio
ISBN-10: 3837130347
ISBN-13: 978-3837130348

Autor:

John Niven arbeitete mehrere Jahre als A&R-Manager einer Plattenfirma, bevor er sich dem Schreiben widmete. Nach seinem ersten Buch, der halbfiktionalen Novelle Music from Big Pink, gelang ihm mit Kill Your Friends ein Welterfolg. Mit den Romanen Coma, Gott bewahre, Das Gebot der Rache und Straight White Male konnte er diesen Erfolg wiederholen. Neben Romanen schreibt John Niven Drehbücher. Er lebt in der Gegend von London.

Beschreibung:

Eine wilde Satire über Freundschaft, das Altern, die englische Mittelschicht und Gruppensex

Susan und Julie sind gerade 60 Jahre alt geworden. Sie leben in einem kleinen Dorf in Südengland und sind seit der Schulzeit miteinander befreundet. Susan führt ein bürgerliches Hausfrauendasein, Julie lebt in einer Sozialwohnung und arbeitet als Aushilfe in einem Pflegeheim. Als Susans Ehemann Barry tot aufgefunden wird, offenbart sich, dass er ein surreales Doppelleben als Swinger führte und Susan einen finanziellen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Um nicht in Altersarmut abzurutschen, greifen sie zu einer radikalen Lösung: einem Banküberfall.

Gerd Köster liest Nivens kluge, aber auch verrückte Satire mit seiner Charakterstimme gewohnt lässig und mit viel rauem Charme.

Meinung/Fazit:

Dies ist das erste Werk was ich vom Autor John Niven in den Händen habe und es wird nicht das letzte bleiben, hoffe ich. Ich habe mich nicht voher informiert, weder über das Werk noch über den Autor.

Ein Rentnerteam will eine Bank überfallen. Eine lustige Vorstellung, die Humor verspricht. Die Geschichte ist voller schwarzem Humor und das gefällt mir sehr. Schwarzer Humor gepaart mit Dialogen die ihren Meister suchen. Gerd Köster gibt der Story einen eigenen Charme. Die Imitationen der Frauenstimmen war manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten war der Mix der Stimmen, aber auch die verschiedenen Stimmlagen hervorragend umgesetzt. Die Figuren werden lebendig durch seine Sprechweise. Die Charaktere sind gut gemacht. Jeder Charakter ist auf seine Weise schräg und liebenswürdig zugleich.

Man fiebert mit den Damen mit, allen voran nach dem Bankraub.

Das Hörbuch ist ein genialer Augenschmaus für zwischendurch. Man kann herzhaft Lachen und das bei so einem bissigem schwarzen Humor.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen