^

Samstag, 9. Mai 2015

~Rezension~ Ich habe den Todesengel überlebt



Ich habe den Todesengel überlebt, handelt vom wohl berüchtigsten Todesarzt aus dem bekanntesten Vernichtungslager aus dem zweiten Weltkrieg. Es handelt von Josef Mengele und seinen Versuchen. Im Buch geht es um ein Versuchszwilling, welche die Strapazen überlebt hat und nun davon erzählt. Die Schikanen und der tägliche Überlebenskampf wird lebensecht dargestellt. In der Story wird der Mut und der unbezwingbare Überlebenswille in einer wahren Geschichte dargestellt. 


Fakten zum Buch:

Name: Ich habe den Todesengel überlebt - Ein Mengele-Opfer erzählt
Autor: Eva Mozes Kor | Lisa Rojany Buccieri
Verlag: cbj
Sprache: deutsch
Seiten: 220
Format: Taschenbuch
ISBN-10: 357040109X
ISBN-13: 978-3570401095
Erscheinungsdatum: 09.01.2012



Klappentext: 

Eva Mozes Kor ist zehn Jahre alt als sie mit ihrer Familie nach Auschwitz verschleppt wird. Während die Eltern und zwei ältere Geschwister in den Gaskammern umkommen, geraten Eva und ihre Zwillingsschwester Miriam in die Hände des KZ-Arztes Mengele, der grausame »Experimente« an den Mädchen durchführt. Für Eva und ihre Schwester beginnt ein täglicher Überlebenskampf ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Altersfreigabe ist laut dem Verlag ab 12 Jahre, und dies ist auch berechtigt. Das Buch geht unter die Haut und erzählt dramatisches in der schrecklichen Zeit. Die grausamen Experimente des “Arztes”, der vorallem Zwillinge untersucht und damit zumeist getötet hat, sollten dem Staate Hitlers dienen, dass Überleben sichern. 

Das zu lesen ist schrecklich, man fühlt mit den Kindern mit. Viele haben so ihren engsten Vertrauten, ihren Zwilling verloren und müssen damit ein ganzen Leben kämpfen und umgehen können. 

Das Buchcover passt hervorragend zu der Geschichte, denn die Atmosphäre mit dem Stachelzaun spiegeld die aussichtslose Situation wieder. Tägliches Überleben, dass war das Hauptziel der Kinder. Nächtliche Aktivitäten wie waschen oder Essen beschaffen, musste heimlich und still und leise von statten gehen.

Wer Interesse an Storys aus dem zweiten Weltkrieg hat und sich Hintergrundwissen aneignen bzw. erweitern möchte, der ist mit dem Buch ziemlich gut bedient. 


Bewertung: 5 von 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen