Und weiter geht es mit einem Buch aus dem Themengebiet des zweiten Weltkrieges. Außerdem behandelt das Buch ein brisantes Thema, zwar das Attentat auf Hitler im Jahr 1944. Bekannt wurde das Attentat auf Hitler durch den bekannten Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Viel Spass beim Lesen...
Fakten zum Buch:
Name: Stauffenbergs Gefährten - Das Schicksal der unbekannten Verschwörer
Autor: Antje Vollmer/Lars-Broder Keil
Verlag: dtv
Sprache: deutsch
Seiten: 257
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-423-34859-1
Erscheinungsdatum: Juni 2015
Beschreibung:
Verfemt, ignoriert, vergessen - dieses Schicksal traf viele Menschen, die in Deutschland Widerstand gegen Hitler geleistet haben, ins besondere auch im Zusammenhang mit dem Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944. Die meisten von ihnen haben ihren Mut mit dem Leben bezahlt. In einfühlsamen Porträts werden neun Männer und eine Frau vorgestellt, ihr Handeln, ihre Beweggründe gewürdigt und das Schicksal ihrer Angehörigen geschildert. Interviews mit den Zeitzeugen Richard von Weizsäcker (verstorben 2015) und Ewald-Heinrich von Kleist (verstorben 2013) eröffnen sehr anschauliche und persönliche Einblicke in das damalige Geschehen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stauffenbergs Gefährten behandelt die Geschichten von den Leuten, welche bei dem Attentat am 20. Juli 1944 dabei gewesen sind. Dabei werden nicht nur direkt Beteiligte dargestellt, sondern auch unscheinbare Leute, deren Leben durch die Aktion verändert wurde. Man erfährt Hintergründe, denn die Autoren haben ihre Geschichte aufgerollt. Ihre Beweggründe und ihre Rollen bei dem Attentat werden näher begründet und erläutert.
Man erfährt die Hintergründe von 10 Personen, 9 Männer und eine Frau. Das Buch ist in den einzelnen Abschnitten unterteilt und man erfährt einiges über ihre Beweggründe und ihren eventuellen Hass und den darauf folgenden Beweggründen zur Beihilfe des Anschlages auf Hitler. War man nur Hintergrundmann bzw. Frau, war man direkt im Attentat involviert? Hier klärt sich die Frage, die so manch eine Person aufschlägt.
Personen, die im Buch vorkommen sind unter anderen: Richard von Weizsäcker, Friedrich Karl Klausing, Erich Fellgiebel, Heinrich Graf zu Dohna-Tolksdorf, Albrecht Graf von Bernstorff, Margarethe von Oven und Hans-Ulrich von Oertzen. Dies ist nur eine kleine Auswahl der beteiligten im Buch.
Das Buch lässt sich gut lesen und schön flüssig. Das Cover passt gut zu den teilweise unbeeindruckten Aussenseitern.
Bewertung: 4 von 5 Punkte
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen