^

Dienstag, 8. März 2016

~Rezension~ Goetheglut - Ein Literaturkrimi von Bernd Köstering



Dies ist der zweite Fall, wo man etwas mehr rund um Goethe und co. berichtet bekommt. Es ist der erste Literaturkrimi den ich lese und er hat mir sehr viel Spass gemacht.

Fakten zum Buch:

Name: Goetheglut
Autor: Bernd Köstering
Verlag: GMeiner Original
Sprache: deutsch
Seiten: 278
Format: Taschenbuch
ISBN-10: 3839211816
ISBN-13: 978-3839211816
Erscheinungsdatum: 11.07.2011

Autor:

Bernd Köstering, geboren 1954 in Weimar, ist ein Krimiautor der leisen Töne. Seine Romane und Kurzgeschichten zeigen ein feines Gespür für die Beweggründe der handelnden Menschen. Er entwickelte zusammen mit dem Gmeiner-Verlag das Genre des Literaturkrimis, in dem ein bekanntes Werk der Weltliteratur den jeweiligen Fall auslöst oder auflöst. Seine Goethekrimis um den Privatermittler Hendrik Wilmut haben unter Fans inzwischen Kultcharakter. Er wohnt mit seiner Familie in Offenbach am Main und veröffentlichte bisher fünf Romane, zahlreiche Kurzgeschichten und Krimirätsel.

Beschreibung:

Weimar im Sommer 2004. In der Ilm wird ein Toter gefunden. Hendrik Wilmut, Literaturexperte aus Frankfurt am Main, gerät unter Mordverdacht. Seine Freunde ziehen sich zurück, nur sein Cousin Benno lässt ihn nicht im Stich. Mit seiner Hilfe vollzieht Wilmut eine erstaunliche Wandlung: Er wird vom Gejagten zum Jäger, vom Angeklagten zum Ermittler. So kommen sie dem Geheimnis des Kassibers sehr nahe. Doch dann verbrennt der vermutliche Beweis seiner Unschuld in der Herzogin Anna Amalia-Bibliothek. Jetzt gibt es nur noch eine Frau, die ihn retten kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Goetheglut ist mir beim Shoppen in einem Buchhandel aufgefallen. Da dieser Krimi in Thüringen, in meinem Heimatbundesland spielt, war ich gleich doppelt an dieser spannenden Story interessiert. Deshalb ist es gleich in meinem Warenkorb gewandert und nun endlich konnte ich das Buch lesen und euch meine Meinung darüber schreiben.

Ich bin seit kurzem auf dem Krimi-Trip und ich bereue es garnicht. Man bekommt eine spannende Geschichte geliefert, die einen in den Bann zieht. So das man garnicht aufhören möchte. Ich habe teilweise Krimis wie diesen hier innerhalb von 2 Tagen durchgelesen bzw. durchgesuchtet. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ist mir die Tatsache, das dies der zweite Teil der Reihe ist, ziemlich egal geworden. Man erfährt ein paar Hinweise was im ersten Teil passiert ist. Ein paar Minuspunkte muss ich in Form der Täternamen geben, denn der Tätername vom ersten Fall wird genannt, und dies ist verheerend wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat. Dies fand ich nicht so schön und hat mir auch das Lesen vom ersten Teil vermiest.

Im Buch kommt ein Ereignis zur Sprache, welche die Literaturgesellschaft an den Rande der Verzweiflung gebracht hat, der Brand der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek am 2. September 2004. Dieser Brand war grausam, da beim Brand mehrere tausende Bücher und andere Schriftstücke aus den vorherigen Jahrhunderten verbrannt sind. Wenn sie nicht verbrannt sind, so dauern die Restaurierung heute noch an. Es wurden bereits viele Gelder ausgegeben, um die Bibliothek wieder herzustellen.

Aber zurück zum Buch zu kommen. Goetheglut ist der zweite Teil eines Dreiteilers. Eine Krimiserie, welche im beschaulichen Weimar in Thüringen spielt.

Es ist ein spannender Krimi, welchen ich verschlungen habe. Es war nur schade, das dies der zweite Teil war und somit der Täter vom ersten Teil verraten wurde. Aus diesem Grund werde ich mir den wohl nicht holen. :(

Das Cover ist passend zur Klassikerstadt Weimar mit einem alten Buch und einem Federhalter. Es zeugt von der Geschichte die in Weimar zugange ist.

Bewertung: 5 von 5 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen