^

Dienstag, 11. August 2015

~Rezension~ Warum hasst ihr uns so? von Mona Eltahawy



Endlich kam ich auch hierzu, dass Buch mal zu lesen. Es lag schon viel zu lange auf dem SuB-Stapel leider, aber die Zeit war gegen mich. :) Tut mir leid… Nun habe ich aber die Rezi im Gepäck, und wünsche euch viel Spass beim Lesen.




Fakten zum Buch:

Name: Warum hasst ihr uns so?
Autor: Mona Eltahawy
Verlag: Piper Verlag
Sprache: deutsch
Seiten: 208
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-492-05607-6
Erscheinungsdatum: 11.05.2015


Über den Autor:

Mona Eltahawy, geboren 1967 in Port Said, ist eine ägyptisch-amerikanische Journalistin, deren Artikel in The Washington Post, The Guardian, The New York Times erscheinen und die häufige Gastkommentatorin auf vielen Fernsehsendern ist, wie etwa Al-Jazeera, BBC oder CNN. Bei Twitter folgen ihr 200.000 Menschen.


Beschreibung:

Frauen in islamischen Ländern bleiben Menschen zweiter Klasse - solange es nicht eine echte Revolution gibt. Zu ihr ruft Mona Eltahawy in ihrem weltweit beachteten Manifest auf. Sie ist durch islamische Länder von Nordafrika bis in den nahen Osten gereist, hat die Lebensgeschichten von Frauen unterschiedlichster Herkunft aufgeschrieben. Eltahawy will das "giftige Gebräu aus Religion und Kultur" unschädlich machen, das die ganze islamische Welt durchtränkt. Newsweek hat Eltahawy bereits 2012 zu einer der furchtlosesten Frauen der Welt gewählt, weil sie trotz physischer und psychischer Bedrohung ihren Kampf für die Muslimas in aller Welt fortsetzt. Die Unterdrückung wird immer brutaler, das wird in Eltahawys Buch deutlich. "Der Westen" kann nicht länger zusehen, wie Menschen im Namen Allahs misshandelt, ausgebeutet, rechtlos gehalten werden - nur weil sie Frauen sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Warum hasst ihr uns? ist ein schockierendes Buch, welches einem sehr zum Nachdenken anregt. Leider muss ich dennoch sagen, das es mich nicht halten konnte und ich es deshalb öfters mal zur Seite legen musste, da es mich nicht angesprochen hatte.

Die Aussagen im Buch sind regen zum Nachdenken an, denn die Situation der Frauen in den islamischen Ländern, ist kritisch und zum Schweigen verurteilt. Frauen werden verurteilt, auch wenn sie die Opfer zumeist sind. Dennoch sind sie zum Schweigen verdammt. Selbst Eltahawys musste die Belästigung bei ihren Besuchen über sich ergehen lassen, und musste dennoch schweigen. Das ist unverzeihlich.

Das Buch ist dennoch eine gute Sichtweise um die Situation zu realisieren und zu begreifen. Das Denken wird angeregt und gefördert.

Bewertung: 3 von 5 Punkte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen