^

Montag, 3. August 2015

Hörbuchrezension Nachwelt 2018 - Die Ratten von Frankfurt Band 1 von Georg Bruckmann


Und weiter geht es mit einer Hörbuchrezension von Georg Bruckmann. Nachdem mich schon das erste Hörbuch Messerwunden, überzeugt hatte, kam gleich das nächste dran. Ebenfalls auf der Arbeit gehört und es war wieder ziemlich spannend. Die Stimmung wurde perfekt umgesetzt und es hat Spass gemacht zuzuhören.


Beschreibung:

Der 3. Weltkrieg hat die Welt in ein gigantisches Trümmerfeld verwandelt. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen Gemeinschaften zusammengefunden und trotzen den Ruinen und dem verwüsteten Land ihren kargen Lebensunterhalt ab. Marodierende Banden, verwilderte Tiere, tödliche Strahlung und das teuflische Vermächtnis des Krieges sind nur einige der Gefahren, denen es zu begegnen gilt. In Rom schart ein wahnsinniger Priester Anhänger um sich und sein Einfluss hat sich bereits bis in den Rest von Europa ausgebreitet. Seine Jünger morden und brandschatzen im Namen seines irren Evangeliums, und nur wenige haben noch die Kraft, sich ihnen in den Weg zu stellen. Inmitten von Anarchie, Verzweiflung und Verfall entbrennt ein dramatischer Konflikt, dessen Ausgang das Schicksal der Menschheit bestimmen wird.
Wie weit darf man gehen, um zu überleben?
Wie weit darf man gehen, im Namen der guten Sache?
Und wenn man den Weg zu Ende gegangen ist, was bleibt noch von der eigenen Menschlichkeit?

Fazit:

Zu Beginn des Hörbuches dachte ich erst an ein Walking Dead-Klon oder eines anderen Überlebensklassiker. Denn das einige parallele existieren ist vorhersehbar, aber dies tut der Story keinen Abbruch.

Die Story ist ziemlich gut und spannend erzählt, die Stimmung passt hervorragend zu der jeweiligen Situation und ist mit den passenden Effekten unterstützt. Eins A Klasse Stück. Düster passt hervorragend zum Titel. Ein wichtiger Aspekt in der Geschichte ist nicht nur das Kämpfen bzw. das Niedermetzeln, sondern auch das Religiöse kommt nicht zu kurz, mehr wird nicht gesagt.

Wer gerne was düsteres hören will, ist hier nicht verkehrt. Spannend erzählt, ein klasse Werk.
Warte jetzt gerne auf einen Nachfolger. :)

Bewertung: 5 von 5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen