^

Mittwoch, 21. Oktober 2015

~Rezension~ Die Küste der Freiheit von Maria W. Peter



Hier kommt eine Rezension zu einer Blogtour welche aktuell läuft. Mir hat das Lesen ganz viel Spass gemacht. Ich hoffe euch gefällt das was ihr lest und habt viel Spass dabei.

Fakten zum Buch:

Name: Die Küste der Freiheit
Autor: Maria W. Peter
Verlag: Bastei Lübbe
Sprache: deutsch
Seiten: 880
Format: Taschenbuch
ISBN-10: 340416735X
ISBN-13: 978-3404167357
Erscheinungsdatum: 14.11.2014

Über den Autor:

Maria W. Peter ist seit Langem von Amerika begeistert. Während ihres Studiums der Amerikanistik und Anglistik war sie das einzige deutsche Mitglied eines Chors der amerikanischen Gemeinde in Kaiserslautern und pflegte intensive Kontakte zu amerikanischen Familien. Später lebte sie in Columbia, Missouri, wo sie als Fulbright-Stipendiatin die School of Journalism besuchte. Dort erlag sie endgültig der Faszination amerikanischer Kultur und Geschichte. Schon zu Studienzeiten arbeitete Maria W. Peter als Journalistin. Heute ist sie als freie Autorin tätig und pendelt zwischen dem Rheinland und dem Saarland.


Beschreibung:

1775: Als ihr geliebter Lorenz mit seinem Regiment nach Amerika in den Krieg geschickt wird, ist Anna zutiefst verzweifelt. So verzweifelt, dass sie sich als Schuldmagd in die amerikanischen Kolonien verkauft. Bald schon findet sie sich mit zahlreichen anderen Auswanderern auf einem Schiff in die Neue Welt wieder. Doch der Weg in die Freiheit und zur Liebe ist weit ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

7 lange Jahre begleitet man Anna Hochstetter auf ihren Weg Ihren Geliebten zu finden und zu lieben. Sie macht alle Höhen und Tiefen mit. Der amerikanische Bürgerkrieg ist allgegenwärtig und immer präsent. Beginnen wir in Waldeck in “Deutschland” und der Begenung bzw. der zweimaligen Begegnung von Anna und Lorenz. Der Beginn einer Geschichte entwickelt sich. Ausgestoßen von der Gemeinschaft will Anna ihr Glück in Amerika und mit Lorenz suchen. Doch die Gefahren und die Suche nach ihm gestalten sich als sehr Nervenaufreibend und schwierig. Als Schuldmagd auf einer Tabakplantage erfährt sie ein Leben, wie sie es sich nie vorgestellt hat. Doch auch das meistert sie bravourös.

Ich war erst skeptisch ob ich so ein dickes Buch wirklich durchlesen soll. Dies ist mein ersten seit langem und ich habe es nicht bereut. Leser, welche von Schmöker wie Fackel im Sturm begeistert waren, werden Die Küste der Freiheit lieben. Ich war begeistert und konnte das Buch zum Schluss nicht mehr aus den Händen geben.

Ich wäre nie auf das Buch gekommen, wäre nicht die aktuelle Blogtour am Start, welche ihr bei mir findet werdet.

Um zurück zum Buch zu kommen. Der Stil war sehr angenehm zu lesen. Man kam flüssig durch. Das Cover hat die Ferne gut gezeigt und passt dadurch hervorragend zum Titel.
Man erfährt detailgetreue Informationen, was zu einer sehr guten Recherche der Autorin zu verdanken ist. Von dem Leben der Glaubensgemeinschaften wie den Mennonitin oder von den Uniformen, man konnte sich genau reinversetzen ins Geschehen, was mich sehr angesprochen hat.

Das mitempfinden mit Anna und Lorenz, den Hauptcharakteren, ist immer vorhanden und sehr prägnant. Es gab keine Passage im Buch, welche sich gezogen hat, wie bei manch einem anderen.

Ich bereue das Lesen nicht. Bin sehr froh es gefunden zu haben. Wer geschichtlich angehaucht ist und auch vor Liebe und Gefahren nicht zurückstreckt, ist hier richtig. Das Buch macht eine Spannung aus, die man fast greifen kann.




Bewertung: 5 von 5 Punkte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen